[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wie gestalte ich eine Entdeckungsreise aus der Perspektive meiner Kunden?

Die kartographisch erfasste Entdeckungsreise, auch „Customer Journey Mapping“ genannt, umfasst die Entwicklung typischer Kundengruppen bzw. „Personas“, die imaginär durch alle Phasen der Kundenbeziehung begleitet werden können. Diese Höhen und Tiefen aus Sicht des Kunden zu durchleben, macht Ihr Unternehmen zum echten Kundenversteher, das dadurch nachhaltig profitabler ist und mehr Wachstum erzeugt. Die Erlebnisse und Gefühlswelten der Kunden liefern dem Unternehmen wichtige Schlüsselmomente beim Abgleich mit bestehenden Prozessen. Eine solche Visualisierung hilft, auf innovative Weise den Kunden mit einem konsistenten Markenerlebnis zu begeistern. Auch wenn die Vision und notwendige Ressourcen mehr als vorhanden sind, muss der kundenzentrierte Grundgedanke in der Belegschaft verankert und entsprechend im gesamten Unternehmen zur zweiten Natur werden.

Die Kundenperspektive ist das Objektiv bei der Dokumentierung aller Phasen der Kundenbeziehung und den dazugehörigen Erfahrungspunkten bzw. „Touchpoints“. Kritische Momente, d.h. die sogenannten „Moments of Truth“, zu identifizieren, verschafft größere Einblicke und eine tiefgreifendere Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen. Wenn die Kundenreise gemessen und grafisch auf einer Seite dargestellt werden kann, sodass auch die Mitarbeiter sich aller Berührungspunkte, Emotionen und der relevanten Kommunikation im Klaren sind, ist dieses Fundament Ihre wohl stärkste Waffe. Die diversen Erfahrungspunkte definieren die Qualität der Kundenbeziehung und das Kundenfeedback und geben ein besseres Gesamtbild ab.

Wie treibe ich ein positives Kundenerlebnis voran?

Das Kundenerlebnis ist ein elementarer Qualitätstreiber, der nicht vernachlässigt werden darf, sondern als eigenständiges Produkt angesehen und dementsprechend konsequent gemanagt werden muss. Immer einen Schritt voraus zu sein und den Erwartungen der Kunden bestmöglich nachzukommen, bleibt ein wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements, das beim Messen der Kundenzufriedenheit anfängt und strategisch zu integrieren gilt. Langfristig aus der Menge hervorzustechen sowie Umsätze und Gewinne zu steigern, liegt der Kundenbereitschaft zugrunde, Empfehlungen auszusprechen. Das Ziel ist daher, die Treiber zu identifizieren.

Ein zielgerichteter und effektiver Kundenservice strebt jedes Unternehmen an. Servicequalität fängt bei Teamarbeit und guter Kommunikation an. Der Einzelne kann sehr wohl einen bleibenden (und bevorzugt positiven) Eindruck beim Kunden hinterlassen, dennoch bedarf es in der Regel mehr als nur einer Person, um einen exzellenten Service zu liefern. Ein Spannungsverhältnis entsteht immer dann, wenn die Erwartungen bzw. Wünsche des Kunden nicht erfüllt werden oder er sich schlichtweg nicht verstanden fühlt. Gewisse Reibungspunkte sind schier unvermeidbar – entscheidend ist, wie man als professionelles Unternehmen darauf reagiert. Für den Kunden bedeutet eine gute Kundenerfahrung, gesehen, gehört und geschätzt zu werden. Die daraus resultierende Auswirkung ist nicht nur körperlich spürbar, sondern auch geldlich messbar.

Wie schaffe ich die Brücke zwischen Mensch und Technologie?

Das Kundenerlebnis könnte für die Kaufentscheidung (in fast allen Branchen) ausschlaggebender nicht sein – gefolgt von Preis und (Produkt)qualität. Ein positives Kundenerlebnis erschließt sich aus Kompetenz und Komfort, Simplizität und Schnelligkeit – „erstklassige Technologie“ kommt erst hinterher. Jedoch darf Technologie nicht auf der Strecke bleiben, denn sie dient der Serviceverbesserung. Man muss alles daran setzen, den Kunden auf seiner Reise zu begeistern und sorgt dadurch für mehr Loyalität, höhere Umsätze und eine größere Bereitschaft seitens des Kunden, wertvolle Informationen preiszugeben. In dem Moment, in dem etwas schief läuft, möchte der Kunde mit einer Person sprechen. Nicht nur ein positives Kundenerlebnis, sondern auch eine gute Erfahrung für die Mitarbeiter bringt solidere und innovativere Ideen mit sich, die mein Unternehmen zukünftig vorantreiben.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Kommentare sind geschlossen.

how do I create a journey of discovery from the perspective of my customers?

The cartographically recorded journey of discovery, also called “Customer Journey Mapping”, involves the development of typical customer groups or “Personas”, which can be imaginatively accompanied by all phases of the customer relationship. To live through these ups and downs from the customer’s point of view makes your company a real consumer, which is thereby more sustainably profitable and generates more growth. The experiences and emotions of the customer to provide the company with important key moments in comparison with existing processes. Such a visualization helps to inspire customers in an innovative way with a consistent brand experience. Even if the Vision and necessary resources are more than available, the customer-centric idea must be anchored in the workforce and thus become a second nature throughout the company.

The customer perspective is the objective when documenting all phases of the customer relationship and The Associated experience points or “Touchpoints”. Identifying critical moments, i.e. the so-called “Moments of Truth”, provides greater insights and a more profound communication between customers and companies. If the customer journey can be measured and displayed graphically on one page, so that the employees are also aware of all points of contact, emotions and relevant communication, this foundation is your most powerful weapon. The various experience points to define the quality of the customer relationship and the customers ‘ feedback and a better overall image.

how do I advance a positive customer experience?

The customer experience is an elementary driver of quality, which must not be neglected, but considered as an independent product and therefore consistently managed. To always be one step ahead and to meet the expectations of customers in the best possible way, remains an important part of a holistic quality management that starts and strategically integrates when measuring customer satisfaction. To stand out from the crowd in the long term and to increase sales and profits, is based on the customer’s willingness to make recommendations. The aim is therefore to identify the drivers.

Every company strives for targeted and effective customer service. Service quality begins with teamwork and good communication. The individual can very well leave a lasting (and preferably positive) impression on the customer, but it usually requires more than one Person to provide an excellent Service. A tension relationship arises whenever the expectations or wishes of the customer are not fulfilled or he simply does not feel understood. Certain points of friction are almost inevitable – the decisive factor is how you react as a professional company. For the customer, a good customer experience means to be seen, heard and appreciated. The resulting impact is not only physically noticeable, but also financially measurable.

how do I create the bridge between man and technology?

The customer experience could not be more decisive for the purchase decision (in almost all industries) – followed by price and (product)quality. A positive customer experience is based on competence and comfort, simplicity, and speed – “superior technology” afterwards. However, technology must not be left behind, because it serves to improve service. You must do everything to delight the customer on his journey and ensure more loyalty, higher sales and a greater willingness on the part of the customers, valuable information. The Moment something goes wrong, the customer wants to talk to a Person. Not only a positive customer experience, but also a good experience for the employees brings with them more solid and innovative ideas that will drive my company forward in the future.

Comments are closed.